Stadtwiki-Tage 2010

Die Stadtwiki-Gesellschaft veranstaltete am 9. und 10. Oktober 2010 in Kassel die ersten deutschsprachigen Stadtwiki-Tage. Gastgeber war der Verlag der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), der auch selbst ein Stadtwiki betreibt.

Rund 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar aus Wien waren der Einladung nach Kassel gefolgt. Auf dem Programm standen sowohl technische Themen wie zum Beispiel die Georeferenzierung von Wiki-Inhalten als auch rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der „Mitmach-Lexika“.

Weitere Informationen und Fotos gibt es in der Allmende.

Okt.112010

Infostand auf dem FrOSCamp Zürich

Da es derzeit kein Schweizer Stadtwiki gibt, sind Bertold Roth und Friedel Völker am 17. September 2010 nach Zürich gefahren um auf dem FrOSCamp mit einem Infostand auf das Thema aufmerksam zu machen. FrOS steht übrigens für „Free and Open-Source“. Die Veranstaltung fand in der Eidgenössischen Technischen Hochschule statt. Interessenten für die Gründung Schweizer Stadtwikis gab es aus Zürich und Winterthur, wir bleiben dran.

Foto des Raums mit den Infoständen

Sep.072010

5 Jahre Stadtwiki-Gesellschaft in Schwetzingen

Am letzten Wochenende (19./20. Juni 2010) haben wir in Schwetzingen das 5-jährige Bestehen der Stadtwiki-Gesellschaft gefeiert. An den zwei Tagen waren etwa 15 Personen anwesend, die Workshops besucht und den Grill leergegessen haben :) Insgesamt war es eine nette Veranstaltung, an der auch etwas gearbeitet wurde, z.B. entstand diese neue Website dort.

Juni212010

neuer »